Zurück

16.02.2026

Steuererklärungen: Kürzere Bearbeitungszeit in Hessen

Die Einkommensteuererklärungen für 2024 wurden in Hessen im Jahr 2025 in durchschnittlich rund 41 Tagen bearbeitet. Wie das Finanzministerium des Landes mitteilt, sind das drei Tage weniger als im Vorjahr. Für Hessens Finanzminister R. Alexander Lorz (CDU) zeigen sich hier die Erfolge eines modernen, digital gestützten Besteuerungsverfahrens.

Die Hessische Steuerverwaltung zähle zu den digitalsten Verwaltungen Deutschlands. Schon 2024 sei die Bearbeitungszeit um eine Woche gesunken. 24,4 Prozent der Arbeitnehmer-Steuererklärungen für 2024 seien automatisiert bearbeitet worden – und damit deutlich schneller.

Allerdings möchte sich Lorz nicht allein auf die Technik verlassen, um das aus seiner Sicht übermäßig komplizierte Steuerrecht zu bewältigen. "Stattdessen müssen wir das Recht selbst vereinfachen – durch Pauschalierung und Typisierung". Das bedeute zwar, nicht jeden Lebenssachverhalt im Detail abzubilden, mache das Verfahren aber für alle einfacher. Das sichere die Handlungsfähigkeit des Staates.

Finanzministerium Hessen, PM vom 10.02.2026